Apps vs Plugins: Wie trefft ihr eure Entscheidung?
Hallo zusammen! Ich bin gerade auf einen super interessanten Blogartikel auf LinkedIn gestoßen, in dem es um die Entscheidung zwischen Apps und Plugins in Shopware 6 geht. Der Autor hat richtig gut erklärt, in welchen Situationen eine App völlig ausreichend ist und wann man doch besser auf ein Plugin setzen sollte. Ich fand den Beitrag sehr verständlich, auch für jemanden, der nicht tief in der Technik steckt.
Besonders spannend fand ich den Teil, wo erklärt wird, dass viele einfach aus Gewohnheit ein Plugin wählen, obwohl eine App oft die schlankere Lösung ist. Wenn man zum Beispiel nur eine kleine Funktion hinzufügen will, die keine komplexe Logik im Shop benötigt, dann kann eine App genau das Richtige sein. Sie ist schnell eingebunden, stört nichts im System und ist leichter zu warten. Gerade bei wiederverwendbaren Funktionen in mehreren Projekten ist das super praktisch.
Der Beitrag zeigt auch deutlich, dass Apps besonders dann hilfreich sind, wenn man auf Updates von Shopware 6 vorbereitet sein will. Sie greifen nämlich nicht so tief in den Kern ein und bleiben daher oft stabiler bei Systemupdates. Das habe ich selbst schon erlebt, als ein Plugin nach einem Update plötzlich Probleme gemacht hat, während eine ähnliche Funktion als App ohne Schwierigkeiten weiterlief. Solche Erfahrungen helfen wirklich, umzudenken.
Natürlich brauchen manche Anforderungen mehr Tiefe, da kommt man um ein Plugin nicht herum. Aber ich nehme aus dem Blog mit, dass man sich einfach bewusster entscheiden sollte. Es lohnt sich, vorab zu prüfen, ob man sich vielleicht mit einer App Zeit und Pflegeaufwand sparen kann. Man muss nicht gleich die „große Lösung“ nehmen, wenn es auch einfacher geht und zum Ziel führt.
Mich würde interessieren, wie ihr das in euren Projekten entscheidet. Prüft ihr zuerst, ob eine App reicht oder greift ihr gleich zu Plugins? Gibt es bei euch bestimmte Kriterien, die den Ausschlag geben? Ich glaube, das ist ein Thema, bei dem wir alle voneinander profitieren können. Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!